Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 23. Januar 2013

Khao Luang Mountain Tour / Ramkhamhaeng National Park, Sukhothai 19./20. Januar 2013

Unsere fotografische Khao Luang Mountain Tour im Ramkhamhaeng National Park, hier in Sukhothai in der Mitte von Thailand, mit 5 Teilnehmern aus Dennie Cody´s Bangkok Photographers Group, war ein echtes Event.





Da oben wollen wir heute Abend stehen:




Manch einer hatte sich diese Bergwanderung nicht so anstrengend vorgestellt. Im Vergleich zu den Alpen war das aber immer noch eher ein Spaziergang. Da wir in unserer Region Politiker erwarteten, war der Rückflug nach Bangkok für Sonntag Abend teilweise ausgebucht. Unser Banker aus Sri Lanka hatte am Montag Morgen ein Meeting in Bangkok und kam deshalb mit eigenem Auto und Fahrer angereist.
Gegen 9 Uhr waren wir alle am Fusse des Berges und ich regelte die Formalitäten im Nationalpark. Wir hatten jeweils 2 Essen pro Person im Gepäck und nachdem alles für die Träger sortiert war, gingen wir es an.
Einige der Teilnehmer hatte ich bereits bei Dennie´s Ausstellungseröffnung in Bangkok kennenlernen können. Es war nicht so einfach eine Antwort über den Schwierigkeitsgrad des Aufstiegs zu geben, da jeder ein sehr persönliches Empfinden diesbezüglich hat. So stellte sich auch schnell heraus, das einige die ganze Sache unterschätzt hatten und ich sah mich Diverses an Gepäck schultern mit dem ich selbst nicht gerechnet hatte. Aber da das schwächste Glied in der Gruppe der Maßstab ist, galt es sicherzustellen das jeder Schritt halten kann.
Ich hatte die Zeit großzügig geplant und als wir den großen Ficus Baum, ca 1 km vor dem Gipfel, erreichten, waren wir bestens im Zeitplan. Dieser Baum ist fotografisch eine echte Herausforderung. Die Schwierigkeit besteht vor allem in der Reflektierung von Proportionen und den extremen Lichtverhältnissen, wie sie im tropischen Regenwald nun einmal sind. Wir ließen uns eine gute Stunde Zeit für unsere Aufnahmen bevor wir das letzte Stück Weg zum Gipfel hinter uns brachten.




Es ist ein erhebendes Gefühl auf dem Gipfel zu sein. Zelte und Matratzen waren schnell aufgebaut denn wir wollten zum Gipfel, wo die Abendaufnahme bei bestem Licht auf uns wartete. In dieser wunderbaren Abendstimmung bei herrlich klarer Luft und europäischem Klima, vertiefte sich jeder in seine Aufnahmen.






Kurz vor vollständiger Dunkelheit waren wir wieder im Camp und ich bereitete das Abendessen auf dem offenen Feuer, bevor jeder recht schnell in seinem Zelt verschwand um für die Morgenaufnahmen ausgeschlafen zu sein.                 


Ich mußte Nachts ´raus und machte eine Aufnahme von diesem fantastischen Sternenhimmel. Um vier Uhr hieß es für mich Kaffee kochen und die Frühstückseier braten. Früh morgens, wenn alles recht klamm ist, möchte das Feuer gar nicht so einfach in Gang kommen. So klar die Nacht auch war, so diesig war der Morgen. Bei jedem meiner vorangegangenen Besuche auf dem Gipfel hatte ich herrliche klare Sicht und wir waren alle gespannt wie sich der Sonnenaufgang präsentieren würde. Der weite Blick und das felsige Gipfelplateau boten Motive ohne Ende und jeder war wieder besessen am Fotografieren.





Wir waren nicht die Einzigen die sich zu so früher Stunde einfanden um den Sonnenaufgang zu geniessen. Auch eine Sache die jedes mal anders ist. Oft war ich unter der Woche ganz allein. Aber natürlich wissen auch die Thais ihr Wochenende zu nutzen und lieben diesen besonderen Augenblick hoch über der Stadt.

 
Noch im schönsten Morgenlicht liefen wir zum nächsten Gipfel wo weitere Aufnahmen bei herrlichem Wetter auf uns warteten, bevor es schon wieder Zeit für den Rückweg wurde.  

 



Das Schauspiel tief hängender Wolken über tropischem Regenwald währt nur eine knappe halbe Stunde. Das Problem bei einem so kurzen Besuch ist, das man nur an einem Ort zur gleichen Zeit sein kann. Ein Foto gibt das Erlebnis der durch den Wald ziehenden Wolken nur bedingt wieder und ich verspreche das nächste Mal den Filmknopf zu drücken.



2 Kommentare:

  1. Sicher eine fantastische Tour mit sehr guten Motiven in großartigem Farbenspiel und außergewöhnlich gutem Licht. Trotz der Anstrengungen, den Aufstieg zu meistern, wäre ich gerne dabei gewesen.
    Die Fotos gefallen mir sehr gut.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Wir können das gemeinsam sehr gerne wiederholen. Das Video ist in Arbeit und der Bericht wird morgen vervollständigt...
      Andreas

      Löschen